AUS- & FORTBILDUNG
Das Ausbildungssystem des DFB ist aufgegliedert in Kindertrainerzertifikat, Basis-Coach, Junior-Coach, C, B, B+, A, A+ und Pro Lizenz. Dies steht im Einklang mit den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sowie der UEFA Trainer-Konvention.
Hier erhaltet ihr alle Informationen zum DFB-Ausbildungssystem.
Die ersten Lizenzstufen (Kindertrainerzertifikat bis B-Lizenz) laufen dabei über den Niedersächsischen Fußballverband. Jetzt deinen Trainerlehrgang buchen!
Ab der B+ Lizenz ist der DFB zuständig.
Für die ersten Lizenzstufen gibt es auch immer wieder dezentrale Angebote im Kreis Vechta. Diese werden wir hier veröffentlichen.
FORTBILDUNGSANGEBOTE KREIS VECHTA
Der NFV Kreis Vechta bietet am Samstag, den 09.08.2025 in Damme eine Fortbildung an – thematisch fokussiert auf Kinder und Jugendfußball mit den Schwerpunkten Spielkompetenzmodell / Trainingsmethodik & Trainigsphilosophie Deutschland (TPD).
Zielgruppen sind:
- Neueinsteiger:innen (als Motivation zur C-Lizenzausbildung)
- Betreuer:innen
- Erfahrene Trainer:innen
- Sonstige Interessierte