Präambel

In der Sportwelt unserer Stadt bietet der TV Dinklage für alle Altersgruppen ein attraktives und umfassendes Sport- und Bewegungsangebot. Wir sorgen dafür, dass alle Personen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Alter, nach ihren individuellen Fähigkeiten Sport treiben können.
Der TV Dinklage will durch seine Tätigkeit der Lebensfreude, der Gesundheit und dem sozialen Miteinander dienen. In diesem Leitbild beschreiben wir Werte, Ziele und Bedeutung des organisierten Sports in und für Dinklage. Dieses Leitbild soll einladen, das Potenzial des organisierten Sports bewusst zu machen, um damit noch stärker an der Gestaltung einer aktiven Bürgergesellschaft in Dinklage mitzuwirken.

Wer sind wir?

Wir sind ein Groß-Sportverein mit über 5.000 Mitgliedern, der den Einwohnern unserer Stadt und allen Interessierten ein umfassendes Sport und Freizeitangebot bietet. Dinklage ist eine Stadt mit ca. 13.000 Einwohnern; somit gehören rd. 35 % der Einwohner unserem Verein an.
Der am 15. Oktober 1904 gegründete TV Dinklage ist nicht nur der älteste, sondern mittlerweile auch der mitgliederstärkste Sportverein im Oldenburger Münsterland. Während die sportlichen Aktivitäten anfänglich nur in einem sehr bescheidenen Rahmen stattfanden, hat sich der Verein in den Folgejahren stets positiv entwickelt; viele neue Sportarten wurden ins Leben gerufen. Insbesondere in den letzten Jahren wurden immer wieder viele neue Ideen entwickelt und realisiert. Kleinere und größere Baumaßnahmen wurden durchgeführt. Der TV Dinklage hat in den letzten 15 Jahren aus eigenen Mitteln rd. 2,5 Millionen Euro investiert. Wir arbeiten auf der Grundlage von Ehrenamt und Gemeinnützigkeit und sind auf die Mitarbeit unserer Mitglieder angewiesen.

Wie sehen wir unser Miteinander und unsere Zusammenarbeit?

Wir wollen zufriedene Mitglieder, die sowohl die Qualität unseres Angebots, als auch die Organisation zu schätzen wissen, so dass sie unsere Botschaft nach außen tragen und damit auch Interesse bei anderen wecken. Wir wollen bei den kommunalpolitischen Entscheidungen, die uns betreffen, mitreden und mitgestalten. Keine Entscheidung in diesem Bereich soll ohne uns getroffen werden.
Wir haben für alle ein qualifiziertes Sport- und Freizeitangebot entwickelt, das wir ständig verbessern und ausbauen. Wir entwickeln laufend neue Ideen und sportliche Betätigung. Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen soziale Erfahrungen und machen sie für sie erlebbar. Wir führen Jung und Alt zusammen und vermitteln so zwischen den Generationen. Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten mit anderen Bildungsträgern und Einrichtungen (z.B. Kindergärten, Schulen) zusammenarbeiten, um gemeinsam Bewegungsangebote zu ermöglichen, die dazu beitragen, motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, zu fördern und zu erhalten. Wir integrieren Menschen aus verschiedenen Ländern.

Was wollen wir erreichen?

Wir bewegen Dinklage. Wir sehen den Sport und seine Organisationen als unentbehrlich für ein funktionierendes Gemeinwesen an. Wir wollen ein Sportangebot für alle Bevölkerungsschichten, Altersklassen, Geschlechter und soziale Gruppen präsentieren. Unser Ziel ist es, dass jeder und jede nach seinen und ihren Wünschen ein Angebot an sportlichen und sozialen Aktionsmöglichkeiten vorfindet und hieran Spaß hat.

Was zeichnet uns aus?

Wir gewährleisten eine hoch qualifizierte Betreuung im Rahmen unserer Sport- und Freizeitprogramme in zeitgerechten, modernen Sportanlagen. Wir wollen die persönliche und soziale Lebensqualität erhalten, verbessern, fördern und einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Persönlichkeit leisten. Wir wollen besser sein als andere!
Deshalb werden bei uns ständig Organisationsstrukturen und Verfahrensweisen aus anderen Bereichen überprüft und in unsere Arbeit eingebaut.
Wir bieten unseren Mitgliedern traditionelle Sportarten, wie Fußball, Handball, Tischtennis, Fitness- und Gesundheitssport, aber auch integrative Sportangebote, wie z.B. Gorodki.
Wir verfügen über ausgezeichnete Sportstätten, die ständig verbessert und ausgebaut werden. Besonders zu erwähnen sind die sieben Sportplätze und der TVD-Sportpark 04 mit dem TVD-activcenter. Wir bieten hier Sportmöglichkeiten für alle. Zwei Sporthallen, Fitness- und Gesundheitsstudio, Sauna, Hallenbad, Beachanlage, Geschäftsstelle und ein Vereinslokal – alles in einem Gebäudekomplex.

Wie treffen wir Entscheidungen?

Um den qualitativen Erwartungen unserer Mitglieder in jeder Hinsicht gerecht zu werden, treten wir für ein Qualitätsmanagement ein, das auf unseren Verein zugeschnitten ist. Klare Zielsetzungen, Teamarbeit und zeitgemäße Strukturen mit kurzen Entscheidungswegen sind Grundlage der Organisation unseres Vereins. Die Zielsetzungen und Beschlüsse unserer Vereinsorgane wollen wir den Mitgliedern fortwährend und umfassend transparent machen, damit sich diese mit den Zielen des TV Dinklage identifizieren können.

Dinklage im Januar 2010
TV Dinklage 04 e.V.