TVD Sportpark

Mit Tradition in die Zukunft

Der Turnverein Dinklage von 1904 e.V. (TVD) ist mit über 5000 Mitgliedern inzwischen der größte Sportverein im Oldenburger Münsterland und Aushängeschild der Stadt Dinklage und der Region.

Am 15. Oktober 1904 als reiner Turnverein gegründet, hat sich der TVD über die Jahre zu einem großen Mehrspartenverein mit umfangreichem Sportprogramm entwickelt.  Neben den traditionellen Mannschaftssportarten Fußball, Handball, Basketball oder Tischtennis, bietet der TVD auch viele Individualsportarten und ein umfangreiches Breitensportprogramm an.

Hervorzuheben ist hier sicherlich das TVD-aktivcenter, ein vereinseigenes Fitness-Studio, mit großem Kursprogramm, Cardio- und Krafttrainingsfläche, das der TVD durch Eigenmittel errichtet hat und heute sehr erfolgreich führt.

Als weitere Sportmöglichkeit für Kinder wurde die Jahn-Retro-Halle gebaut, die neben der Schnitzelgrube, der Boulderwand und Trampolinen noch viele weitere tolle Möglichkeiten bietet, die Grundfähigkeiten der Kinder zu stärken und die motorischen Fähigkeiten auf spielerische Art und Weise zu entdecken und zu entwickeln. Eine solche Bewegungslandschaft ist deutschlandweit nahezu einzigartig.

Aber auch Integration durch Sport ist für den TVD ein wichtiges Thema, und so werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Dinklage verschiedene Projekte zur Integration der Aussiedler in das kulturelle und sportliche Leben der Stadt umgesetzt.

Im Sportstättenbau hat der TVD in den letzten Jahren Geschichte geschrieben. Zusammen mit der Stadt Dinklage wurden mehrere Großprojekte im Sportstättenbau umgesetzt, so dass der TVD heute über außergewöhnliche Sportstätten verfügt, wie kaum ein anderer Verein in Niedersachsen. Zu nennen sind hier das TVD-aktivcenter, die Jahn-Retro-Halle, die Fußballtrainingsplätze, eine Beachanlage und zwei Sporthallen.

Neben dem Sport kommt aber auch die Geselligkeit im Verein nicht zu kurz. So feiert der Verein jedes Jahr im Januar traditionell das beliebte Kohlessen, unternimmt mit den Jugendmannschaften Fahrten zu Sommerlagern oder trifft sich einfach nur zu einem gemütlichen Bier in einer der beiden Vereinsgaststätten.

Wir laden Sie ein, auf diesen Seiten den TVD näher kennen zu lernen oder uns an einer der zahlreichen Sportstätten zu besuchen. Sie werden schnell feststellen, dass der TVD zum einen ein traditioneller Sportverein ist, der auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken kann, aber auch als dynamischer und „junger“ Verein noch viel bewegen will und wird.