Halle 2 im TVD-Sportpark04

Die Halle an der bisherigen Schulsporthalle sollte entsprechend eines mit der Stadt Dinklage am 13. November 1997 geschlossenen Vertrages als reine Sporthalle ohne den Vorbau mit Umkleide- und Sanitärbereich erst nach der Beendigung des Projektes Schulsporthalle Höner-Mark errichtet werden.

Intern arbeitete der TVD aber dennoch bereits verschiedene Planungen hinsichtlich des zu erstellenden Vorbaus aus. Unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten wurden diskutiert. Schließlich entschied sich der TVD dafür, den Vorbau als Rohbau zu erstellen und den Innenausbau mit Eigenleistungen auszuführen.

Im Herbst 1998 begann die Errichtung der Mehrzweckhalle. Am 16. Dezember 1998 fand die Grundsteinlegung statt.

Ungefähr zu diesem Zeitpunkt kam entscheidende Bewegung in die Planungen, den Vorbau anstatt im Rohbau doch schon sofort komplett fertig zu stellen. Und so entschloss sich der Vorstand Anfang 1999 das gesamte Bauvorhaben mit Erstellung eines Jugendzentrums und der Umkleidekabinen bereits im Jahre 1999 zu vollenden.

Bereits am 5. September 1999 feierte der TVD die offizielle Einweihung der neuen funktionellen Mehrzweckhalle mit einer großen Sportschau. Viele Gäste waren der Einladung gefolgt und zeigten sich von dem in so kurzer Zeit erstellten Hallenbau positiv beeindruckt.

Die Halle ist 45x26 Meter groß und hat eine Traufhöhe von 8,25 Metern. Auch aufgrund des sehr breiten Lichtbandes vermittelt sie einen hellen, freundlichen und geräumigen Eindruck. Sie ist durch die bereits bestehenden Geräteräume der alten Halle mit eben dieser verbunden und weist einen großzügigen Tribünenbereich auf.

Der Hallenanbau an der Schulstraße kostete insgesamt 1.488.781,41 Mark, das sind 761.201,85 Euro.

Der Vorbau an den beiden Hallen wurde im Herbst 1999 weitestgehend fertig gestellt und die Stadt pachtete diese Räume für das Jugendzentrum mit Vertrag vom 14. Oktober 1999 für einen Zeitraum von zunächst zehn Jahren an. Dieser Pachtvertrag wurde 2010 verlängert.

In den weiteren Räumen des Vorbaus sind Umkleidekabinen, sanitäre Einrichtungen und die Vereinsgaststätte "Time-Out" untergebracht.

Im Tribünenbereich der neuen Sporthalle wurde in 2000 die Geschäftsstelle des TVD nebst Besprechungsraum eingerichtet. Außerdem wurden noch Rume für den Fitnessbereich geschaffen.

Sie finden die Halle 2 im TVD-Sportpark04 an folgender Anschrift:

TV Dinklage 04 e.V. - TVD-Sportpark04
Schulstraße 6
49413 Dinklage


  •   Einrichtungen
    • TVD-Sportpark 04
    • Jahn-Retro-Halle
    • Welt der Tiere
    • Jahnstadion
    • Sporthallen
    • Sportplätze
    • Schwimmhalle
    • Beachanlage