Gorodki-Anlage in Dinklage

Dinklage (wk) - Das Prinzip ähnelt dem Kegeln: Zwei Mannschaften treten gegeneinander an und versuchen mit einem Stock aufgestellte Holzfiguren abzuräumen. Gorodki heißt die Sportart und ist vor allem in Russland, aber auch in Finnland, Schweden und in der Türkei verbreitet. Auch in Dinklage wird jetzt Gorodki gespielt.

Die entsprechende Anlage an der Schulstraße wurde jetzt offiziell in Betrieb genommen und ist Teil des Projektes "Integration durch Sport" des Landessportbundes.

 

Die Idee zum Bau der Anlage hatten ortsansässige Spätaussiedler aus Russland. "Über Sport und Spiel kann man die Integration am besten fördern", betont der Aussiedlerbeauftragte der Stadt Dinklage, Samuel Kraft. Viele Ideen seien in das Projekt eingeflossen, und der TV Dinklage und die Stadt hätten von Beginn an Interesse an dem Projekt bekundet. Über den Spoprtverein sei zudem eine finanzielle Förderung des Landessportbundes (LSB) möglich gewesen. Für das Engagement der ehrenamtlichen Helfer sprach Karsten Vagelpohl im Namen der Stadt den Dank aus. Pastorin Andrea Hilgen-Frerichs lobte bei der Einweihung den Gemeinschaftsgeist, der hinter der Idee des Baus stünde.

Ziel des Vorhabens, so formulierten es der LSB-Vertreter Hans Grote und der TVD-Vorsitzende Dr. Jürgen Hörstmann, sei "ein neues Integrationszentrum". Es solle eine allgemein bekannte Anlaufstelle für Spätaussiedler mit ihren einheimischen Freunden und Bekannten werden.

"Man muss sich Ziele stecken, wenn man etwas erreichen will", so Grote. Mit einem weiteren Ausbau der Anlage rechnet Jürgen Hörstmann allerdings nicht.

Den Ort in der unmittelbaren Nähe des Sportzentrums werteten die Beteiligten als großen Vorteil. "Spaziergänger werden neugierig sein, und vielleicht kommen Gruppen und Betriebe, um Wettkämpfe zu veranstalten", meinte Hörstmann. Die Stadt habe die Genehmigung zum Bau unkompliziert erteilt und dadurch das Projekt voran gebracht.

© OV, 24.09.09

Meldungen
12.12.2016 TVD
Beitragsanpassung
21.09.2016 Kindersportclub, TVD
Herbstferien im Kindersportclub
09.07.2016 TVD
Sommerferien im TVD
23.06.2016 Gorodki
Erfolgreiche Gorodki-Spieler
Termine

Keine Einträge gefunden